Unsere bisherigen Patenschaften
Eine besondere Art der Unterstützung sind Patenschaften.
Eine besondere Art der Unterstützung waren bisher unsere Patenschaften an der Bella Vista Grundschule. Patenschaften bedeuten generell, die Verantwortung für einzelne Kinder in direkter finanzieller Hilfe zu übernehmen. Die „Bella Vista“ - Grundschule ist eine Privatschule, die sich durch Schulgebühren finanziert. Davon werden Lehrmittel, Gehälter für Personal und die tägliche Schulspeisung bewerkstelligt. 50,00 Euro kostet dabei das Dritteljahr. Dazu kommen einmalig 6,00 Euro für die Schuluniformen. Diese Gebühren müssen durch Eltern und Familien regelmäßig aufgebracht werden.
Viele Eltern müssen ins Ausland gehen wie z.B. Südafrika oder Tansania, um das benötigte Geld für ihre Kinder und Familien verdienen zu können. Das Anliegen ist es, bei Verlust der Arbeit der Eltern, Kinder auf der Schule halten zu können.
Im Jahr 2021 haben wir in Zusammenarbeit mit einem Großspender alle Patenschaften in deren verantwortungsvollen Hände gegeben. Das gab uns die Möglichkeit unseren Verein neu auszurichten. Somit können wir nun die „Next Generation“ also die Kinder der Abschlussklasse Bella Vista weiter fördern.
Warum sind Patenschaften so wichtig und verantwortungsvoll?
Viele Familien in Malawi haben drei bis zehn Kinder. Aufklärung gibt’s es kaum.
Viele Kinder bedeuten: Familienmitglieder, die arbeiten gehen und ein zusätzlichen Lohn mit nach Hause bringen.
Bei einer guten Schulausbildung haben Kinder die Möglichkeit ein besseren Beruf als den ihrer Eltern zu lernen, und damit die Familie auch besser mit versorgen zu können.
Ihr seht also, mit einer Patenschaft ist nicht nur EIN Kind versorgt, sondern es hängt meist ein Teil der Existenz einer ganzen Familie mit daran.
Nach "lieben" ist "helfen" das schönste Zeitwort der Welt.