Anbringen von "Netball" Körben

EINE SPORTART FÜR MÄDCHEN UND FRAUEN

Sport verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Jedes Kind lässt sich mit Sport begeistern - zumeist von Fußball. In Malawi wird neben dem Fußball weitverbreitet auch Basketball gespielt.

Für Mädchen und Frauen gibt es vom Basektball eine vereinfachte Variante - den Netzball. Beim Netzball sind die Körbe kleiner und die Bälle leichter. Das Mannschaftspiel wird aber ebenso mit 4 - 5 Spielerinnen pro Manschaft ausgetragen.

Bereits in der Vergangheit hatten wir dafür 2 komplette Ausrüstungen besorgt: Sportdressen,
Röcke, Bälle und Drillerpfeifen. Da es bisher weder die passenden Körbe noch einen separaten Spielplatz an der Bella Vista Schule gibt, nutzen die Mädchen den
Basketballplatz der Jungen. Das wollten wir ändern!

Als wir in der Hauptstadt Lilongwe einkaufen waren, fanden wir in der Sportabteilung die gesuchten Netzballkörbe - ja, auch in Afrika kann man alles kaufen. Schnell trafen wir die Entscheidung, dass wir als Verein, solche Körbe sponsorn wollen und besorgten zwei Stück davon.

An der Schule angekommen, wurden die Netze an die Gestänge geflochten, die Körbe an kleine Brettchen verschraubt und an zwei gegenüberliegenden Bäume auf dem Schulgelände festgebunden. Die Befestigung erfolgte nur provisorisch, da durch die Bauarbeiten am Prüfungsgebäude und am Kindergarten die endgültige Spielfläche noch nicht feststeht.

Später erhielten wir von Fatsani, unserem Absprechpartner und Vertrauenslehrer einen
kleinen Film dazu, als diese mit einem Spiel eingeweiht und von den Kleinsten lautstarkt angefeuert wurden.

Ein voller Erfolg!

04
Befestigung an ein Holzbrett
05
07
Noch schnell das
Netz angebracht
08
18
Der Korb hängt 3,05 m hoch.
15
22 film
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
04
05
07
08
18
15
previous arrow
next arrow
Shadow

WIR UNTERSTÜTZEN

185 Schul- und Vorschulkinder in der
Bella Vista Primary School
nahe Chintheche Malawi

4 STRATEGIEN WELCHE WIR VERFOLGEN

BILDUNG

GESUNDHEIT

UMWELT

SOZIALES

Mach

--- einen ---

Unterschied

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.